ISER

Leistung in allen Klassen: FEIN Akku-Schrauber für Metall

Schwäbisch Gmünd, 05.04.2017: FEIN bringt ab Mai ein neues Sortiment von Akku-Schraubern für die Metallbearbeitung auf den Markt. Die Akku-Bohrschrauber und Akku-Schlagschrauber gibt es für unterschiedliche Anwendungen mit 12 oder 18 Volt Spannung. Die neuen 18-Volt-Bohrschrauber sind nun ebenfalls mit der FEIN QuickIN-Schnittstelle ausgestattet: Mit FEIN QuickIN-Zubehör arbeiten Anwender präziser als mit herkömmlichen Lösungen und wechseln schnell zwischen den Anwendungen Bohren, Gewindebohren und Schrauben.

Schneller und präziser in Metall

Die Metallbearbeitung stellt hohe und je nach Anwendung auch ganz unterschiedliche Anforderungen an einen Akku-Schrauber. FEIN entwickelt konsequent für Kunden im Metallbau, Stahlbau und Behälterbau und stimmt alle Komponenten auf den harten Dauereinsatz in der Metallbearbeitung ab.

Akku-Bohrschrauber: hohe Drehmomente und optimale Schnittgeschwindigkeiten

Bürstenlose FEIN PowerDrive Motoren erreichen eine sehr hohe Lebensdauer und verfügen über einen 30 Prozent höheren Wirkungsgrad als DC-Motoren. Dadurch wird der Akku-Verbrauch reduziert und die Akku-Standzeiten deutlich verlängert.
Der leistungsstärkste Akku-Schrauber von FEIN ist der neue ASCM 18 QM. Er bietet für jeden Bohrdurchmesser die richtige Schnittgeschwindigkeit und liefert mit dem 4-Gang-Getriebe Drehzahlen von 400 bis 3.850 Umdrehungen in der Minute. Für große Bohrdurchmesser bis 25 Millimeter mit Hartmetall-Lochsägen steht ausreichend Drehmoment zur Verfügung. Der Motor des ASCM 18 QM ist vollständig gekapselt, so sind Motor und Elektronik selbst vor feinstem Metallstaub geschützt. Auch der Sicherheitsaspekt ist gewährleistet: Blockiert die Maschine plötzlich, schützt die elektronische Drehmomentabschaltung den Anwender. Der 2-Gang-Schrauber FEIN ABS 18 überzeugt ebenfalls mit seinem bürstenlosen Motor sowie mit der QuickIN-Schnittstelle. Er ist ideal geeignet für das Bohren und Gewindebohren bis zehn Millimeter Durchmesser.

QuickIN-Zubehörschnittstelle für Akku-Bohrschrauber

Mit den FEIN QuickIN-Zubehören kann der Kunde zwischen Bohren, Gewindebohren und Schrauben wechseln – und das schnell und zuverlässig: Der Gewindebohr-Adapter verhindert, dass der Gewindebohrer durchrutscht. Zudem lassen sich mit dem Stecknuss-Adapter vorhandene Schlagnüsse auch mit dem Bohrschrauber verwenden.   

Neue Akku-Schnittstelle für alle Spannungsklassen: FEIN MultiVolt

18-Volt-Elektrowerkzeuge mit der MultiVolt-Schnittstelle sind mit allen FEIN Lithium-Ionen-Akkus von 12 bis 18 Volt betreibbar. Sie sind auch mit älteren Akkus mit geringerer Kapazität kompatibel. Bisher ist die neue Schnittstelle bei ausgewählten Bohrschraubern, Schlagschraubern, Knabbern, Blechscheren, Blechschlitzscheren sowie dem FEIN SuperCut umgesetzt.
Die FEIN SafetyCell Technology schützt FEIN Akku-Werkzeuge durch eine separate Kommunikationsleitung vor Überlastung, Überhitzung und Tiefentladung. Alle FEIN Elektrowerkzeuge, Akku-Packs und Ladegeräte können kostenlos für die 3 Jahre FEIN PLUS Garantie registriert werden.

12- und 18-Volt-Akku-Schlagschrauber mit bürstenlosem Motor

FEIN Akku-Schlagschrauber eignen sich zum Befestigen und Lösen metrischer Schrauben in Metall. Die neuen Schlagschrauber gibt es in Ausführungen mit 12 oder 18 Volt Spannung. Die Geräte erreichen ein Drehmoment bis 290 Newtonmeter. Das in sechs Stufen einstellbare Drehmoment deckt Schraubengrößen von M5 bis M18 ab. Dadurch steht für jede Schraubengröße das passende Drehmoment zur Verfügung. Ein robustes Vollmetall-Schlaggetriebe sorgt für einen geringen Verschleiß.
In der Praxis können durch mechanische Beanspruchung oder Korrosion die Lösemomente höher sein als die Anziehmomente, etwa bei der Radmontage oder bei Umformungsprozessen von Haltebacken. Um diese extrem fest sitzenden Schrauben zu lösen, erreichen die neuen Schlagschrauber im Linkslauf ein zehn Prozent höheres Drehmoment.

Weitere Informationen zu den FEIN Akku-Schraubern und dem FEIN Produkttest ab Mai unter www.fein.com/drills

FEIN Akku-Schrauber sowie QuickIN-Zubehör sind im Fachhandel erhältlich. Bezugs­quel­len unter:
https://www.fein.de/de_de/haendlersuche

Hoch­auf­lö­sende Pro­dukt­fo­tos und die­sen Text fin­den Sie zum Down­load im FEIN Pres­se­por­tal:
https://www.fein.de/presse

Besu­chen Sie auch den FEIN News­room unter https://www.fein.de/newsroom

Das Unter­neh­men:

Das erste Elek­tro­werk­zeug der Welt ist eine Erfin­dung der Firma C. & E. Fein GmbH. Wil­helm Emil Fein grün­dete 1867 das Unter­neh­men. 1895 wurde von FEIN mit der elek­tri­schen Hand­bohr­ma­schine das erste Elek­tro­werk­zeug erfun­den. Heute ist das Tra­di­ti­ons­un­ter­neh­men eine Elek­tro­werk­zeug­ma­nu­fak­tur mit Welt­ruf. Der schwä­bi­sche Pre­mi­um­her­stel­ler ent­wi­ckelt und pro­du­ziert Anwen­dungs­lö­sun­gen für die Markt­seg­mente Metall, Aus­bau und Auto­mo­bil und ist der Spe­zia­list für pro­fes­sio­nelle und extrem zuver­läs­sige Elek­tro­werk­zeuge für Indus­trie und Hand­werk. FEIN ver­fügt über mehr als 800 aktive Schutz­rechte, dar­un­ter circa 500 Patente bezie­hungs­weise Patent­an­mel­dun­gen. Über 19 inter­na­tio­nale Toch­ter­ge­sell­schaf­ten und mehr als 50 Ver­tre­tun­gen ver­treibt FEIN Pro­dukte welt­weit. Die Marke FEIN steht seit über 140 Jah­ren für Anwen­dungs­lö­sun­gen und Pre­mium-Qua­li­tät.
​www.​fein.​de

Wei­tere Infor­ma­tio­nen:

Marc Angel­mahr
C. & E. Fein GmbH
Hans-Fein-Straße 81
73529 Schwä­bisch Gmünd-Bar­gau
Tele­fon 07173 183-412
E-Mail marc.​angelmahr@​fein.​de