ISER

GKD: Weichenstellung für die Zukunft

01.03.2019, Düren - Mit Lara Kuf­fe­rath (30) trat die erste Ver­tre­te­rin der vier­ten Gene­ra­tion des inha­ber­ge­führ­ten Fami­li­en­un­ter­neh­mens GKD - Gebr. Kuf­fe­rath AG (GKD) in die Firma ein. Der Welt­markt­füh­rer für tech­ni­sche Gewebe aus Metall und Kunst­stoff sowie Spiral­ge­flecht wurde 1925 im rhei­ni­schen Düren gegün­det. Heute ist GKD mit sechs Wer­ken sowie Nie­der­las­sun­gen und Ver­tre­tun­gen welt­weit über­all dort aktiv, wo die rele­van­ten Märkte sind. Vor dem Hin­ter­grund der zuneh­men­den Indus­tria­li­sie­rung der GKD-Gruppe über­nimmt Lara Kuf­fe­rath neben einer gründ­li­chen ein­ar­bei­tung Auf­ga­ben in der Untern­he­mens­ent­wi­klung und damit die grup­pen­über­grei­fende Lei­tung stra­te­gi­scher Pro­jekte.

2013 schloss sie ihr Mas­ter­stu­dium der Betriebs­wirt­schafts­lehre an der EBS Uni­ver­si­tät für Wirt­schaft und Recht in Oestrich-Win­kel mit dem M.​Sc. in Manage­ment ab. Wäh­rend ihres Stu­di­ums sam­melte sie inter­na­tio­nale Erfah­run­gen im aus­lands­se­mes­tern an der Copen­ha­gen Busi­ness School und der Colum­bia Uni­ver­sity in New York. Inzwi­schen bringt sie mehr­jäh­rige Berufs­pra­xis in den Berei­chen Unter­neh­mens­ent­wick­lung, Pro­zess- und Pro­duk­ti­ons­op­ti­mie­rung, Sup­ply Chain Manage­ment, Orga­ni­sa­ti­ons­ge­stal­tung und Digi­tale Trans­for­ma­tion mit. Diese erwarb sie sowohl in Unter­neh­men der pro­du­zie­ren­den Indus­trie als auch durch ihre Tätig­keit für eine nam­hafte schwei­ze­ri­sche Unter­neh­mens­be­ra­tung. Par­al­lel absol­vierte sie eine Lean Six Sigma Black Belt Aus­bil­dung, die sie zur eigen­ver­ant­wort­li­chen Lei­tung bereichs­über­grei­fen­der Lean Manage­ment Pro­jekte qua­li­fi­ziert. Dar­über hin­aus kenn­zeich­nen Lara Kuf­fe­rath hohe inter­kul­tu­relle Kom­pe­ten­zen, Mehr­spra­chig­keit – sie spricht fünf Spra­chen – sowie eine aus­ge­prägte unter­neh­me­ri­sche Denke.

Pro­zesse und Struk­tu­ren inter­na­tio­nal aus­rich­ten 

Die­ses pro­funde Wis­sens- und Erfah­rungs­spek­trum nutzt sie nun, um Erfolg und Leis­tungs­fä­hig­keit des tra­di­ti­ons­rei­chen Unter­neh­mens ihrer Fami­lie fort­zu­schrei­ben. Nach ent­spre­chen­der Ein­ar­bei­tung in die vier Geschäfts­be­rei­che – Industrie­ge­webe, Pro­zess­bän­der, Archi­tek­tur­ge­webe und trans­pa­rente Medi­en­fas­sa­den – über­nimmt sie bei GKD Auf­ga­ben und Pro­jekte für die Unter­neh­mens­ent­wick­lung und wird diese ebenso wie die Grup­pen­stra­te­gie mit­ge­stal­ten und vor­an­trei­ben. Ziel die­ses neu geschaf­fe­nen Funk­ti­ons­be­reichs ist im ers­ten Schritt eine ver­stärkte stand­ort­über­grei­fende Stan­dar­di­sie­rung und Har­mo­ni­sie­rung. So wird Lara Kuf­fe­rath bei­spiels­weise mit­ver­ant­wort­lich die digi­tale Trans­for­ma­tion der Busi­ness­pro­zesse und die ver­stärkte Zusam­men­ar­beit der Gruppe auf inter­na­tio­na­ler Ebene vor­an­trei­ben. Auch die Gestal­tung eines gesi­cher­ten grup­pen­wei­ten Know-how-Trans­fers sowie der Roll­out von IT- und Kom­mu­ni­ka­ti­ons­sys­te­men in der GKD-Gruppe zäh­len zu ihren Auf­ga­ben­schwer­punk­ten im ers­ten Jahr. 

Zukunftsfähigkeit im Blick 

Lara Kufferath ist die ältere von zwei Töchtern des kaufmännischen Vorstands Dr. Stephan Kufferath. Im Studium und mit zunehmender Praxiserfahrung entstand mehr und mehr der Wunsch, einmal in das Familienunternehmen einzusteigen. „Mich begeistert die Kombination aus Tradition und Innovationskraft, mit der wir es geschafft haben, uns in den fast 100 Jahren seit Gründung immer wieder neu zu erfinden, ohne dabei unsere Wurzeln zu verlieren. GKD ist ein prototypisches Beispiel für Portfoliodiversifikation: Die Breite und die Vielfalt, in der wir international für verschiedenste Anwendungsmärkte aufgestellt sind, bieten viel Gestaltungsspielraum für die Zukunft“, begründet sie diesen Entschluss. Der amtierende Vorstand setzt sich aus Dr. Stephan Kufferath und seinem Bruder, Diplom-Ingenieur Ingo Kufferath, zusammen. Mit dem Eintritt von Lara Kufferath in das Unternehmen steigt die Zuversicht, dass die Führung des Unternehmens auch in der Zukunft mit Familienmitgliedern besetzt sein wird. Entsprechend optimistisch sehen ihr Vater und Onkel der Zukunft entgegen: „Auf Grund ihrer fundierten Erfahrungen bringt Lara beste Voraussetzungen mit, die Zukunftsfähigkeit unseres Unternehmens, seiner Produkte und Prozesse zu sichern und international weiter auszubauen.“ 

4.136 Zeichen inkl. Leerzeichen 

GKD – WORLD WIDE WEAVE

Die GKD – Gebr. Kufferath AG ist als inhabergeführte technische Weberei Weltmarktführer für Lösungen aus Metallgewebe, Kunststoffgewebe und Spiralgeflecht. Vier eigenständige Geschäftsbereiche bündeln ihre Kompetenzen unter einem Dach: Industriegewebe (technische Gewebe und Filterlösungen), Prozessbänder (Bänder aus Gewebe oder Spiralen), Architekturgewebe (Fassaden, Innenausbau und Sicherheitssysteme aus Metallgewebe) und Mediamesh® (Transparente Medienfassaden). Mit dem Stammsitz in Deutschland, fünf weiteren Werken in den USA, Südafrika, China, Indien und Chile sowie Niederlassungen in Frankreich, Spanien, Dubai und weltweiten Vertretungen ist GKD überall auf dem Globus marktnah vertreten.

Nähere Informationen sind erhältlich bei:
GKD - GEBR. KUFFERATH AG
Metallweberstraße 46
D-52353 Düren
Telefon: +49 (0) 2421 / 803-0
Telefax: +49 (0) 2421 / 803-227
E-Mail: info@​gkd.​de   
www.​gkd-group.com

Abdruck frei, Beleg bitte an:
impetus.​PR
Ursula Herrling-Tusch
Charlottenburger Allee 27-29
D-52068 Aachen
Telefon: +49 (0) 241 / 189 25-10
Telefax: +49 (0) 241 / 189 25-29
E-Mail: herrling-tusch@​impetus-pr.​de