Wettbewerb „Jugend schweißt“: Entscheid für den Bereich Schwaben/Mittelbayern bei der HWK Schwaben
Augsburg, 24.03.2025: Der Deutsche Verband für Schweißen und verwandte Verfahren (DVS) hat im März beim diesjährigen Wettbewerb „Jugend Schweißt“ wieder die besten Schweißer-Talente im Bezirksverband Schwaben-Mittelbayern gesucht, um sie für den Landeswettbewerb zu qualifizieren. Für den Bezirksentscheid im März hatten sich 30 Teilnehmerinnen und Teilnehmer zwischen 17 und 24 Jahren für den Wettbewerb angemeldet, damit wurde die maximale Teilnehmerzahl erreicht.
Schweißwerkstätten des BTZ der HWK Schwaben als Wettbewerbsort
Die Handwerkskammer für Schwaben stellte ihre hervorragend ausgestatteten Schweißwerkstätten im Berufsbildungs- und Technologiezentrum in Augsburg zur Verfügung und unterstützte mit Ihren Lehrschweißern die Veranstaltung. Geschweißt und geprüft wurde in den Verfahren MAG-Handschweißen, WIG-Handschweißen und E-Handschweißen. Eine fünfköpfige Jury des DVS Schwaben/Mittelbayern bewertete die Prüfstücke und wertete die gestellten Fragbögen aus.
Auf den ersten Plätzen landeten Jannik Hoser (E-Jungschweißer), Hannes Flemisch (MAG-Jungschweißer), Louis Neuberth (WIG-Jungschweißer), Gregor Lieb (MAG-Fortgeschrittene) und Nico Zuber (WIG-Fortgeschrittene). Die zweiten Plätze erreichten Sebastian Bach, Louis Albrecht, Lucas Ortler und Magnus Reisacher.
Sie alle nehmen nun Mitte Mai beim bayerischen Landesentscheid in München teil und haben damit die Chance, sich für den Wettbewerb auf Bundesebene im September zu qualifizieren. In der Klasse der Fortgeschrittenen konnten sich die Teilnehmer zusätzlich den Titel „Geprüfter Schweißer“ sichern. Zusätzlich gab es für die Sieger wertvolle Sachpreise und Souvenirs des DVS zu gewinnen. Michael Bayer, Vorsitzender des Bezirksverbands Schwaben-Mittelbayern bedankte sich bei den zahlreichen Sponsoren für die großartige Unterstützung.