Neu erschienen: Allgemeine bauaufsichtliche Zulassung Z-30.3-6 vom 20.04.2022
Mit Datum 20. April 2022 wurde die Neufassung der allgemeinen bauaufsichtlichen Zulassung Z-30.3-6 „Erzeugnisse, Bauteile und Verbindungselemente aus nichtrostenden Stählen“ des Deutschen Instituts für Bautechnik (DIBt) erteilt.
Für Architekten, Planer und Metallbauer schafft sie für weitere fünf Jahre die Voraussetzung, in statisch beanspruchten Komponenten eine große Bandbreite von nichtrostenden Edelstahlsorten einsetzen zu können, ohne aufwendige Zustimmung im Einzelfall. Hierdurch eröffnet sich auf einfache Weise eine enorme Vielfalt an ästhetischen und technischen Möglichkeiten die stilprägende Gruppe der nichtrostenden Stähle in der Innen- und Außenarchitektur einzusetzen. Neben der ausgezeichneten Korrosionsbeständigkeit vermitteln hohe Festigkeit und geringer Inspektions- und Instandhaltungsaufwand ein beständiges Gefühl von Nachhaltigkeit, Dauerhaftigkeit und Sicherheit. Aufgrund eines wachsenden Qualitäts- und Umweltbewusstseins erfreut sich Edelstahl Rostfrei immer größerer Beliebtheit.
Im Rahmen der Aktualisierung sind einige Neuerungen hinzugekommen und es wurden redaktionelle Änderungen vorgenommen sowie bestehende Sachverhalte präzisiert, um die Eindeutigkeit der Anwendung zu fördern und Interpretationsspielräume auszuschließen.
Was ist neu?
In der neuen Fassung der allgemeinen bauaufsichtlichen Zulassung Z 30.3 6 vom 20. April 2022 ist der Abschnitt 3.3 „Bemessung“ um den Abschnitt 3.3.2 „Bemessung von geschraubten Verbindungen“ erweitert worden. Dieser neue Abschnitt enthält Berechnungsgrundlagen zur Abschertragfähigkeit und zur Zugfestigkeit einer Schraube sowie einer kombinierten Beanspruchung aus Scherung und Zug. Für die Berechnung notwendige Konstanten sind ebenfalls neu aufgeführt.
Mit Blick auf die Bemessung von Schrauben ist nun auch die Festigkeitsklasse 100 nach DIN EN ISO 3506 in der neuen Zulassung enthalten und ergänzt so die bisher enthaltenen Klassen 50, 70 und 80 im Abschnitt 3.3 „Bemessung“ und in Tabelle 2 der Anlage 2. Der maximal verfügbare Nenndurchmesser für Verbindungselemente nach DIN EN ISO 3506 1 sowie für Muttern nach DIN EN ISO 3506 2 in der Festigkeitsklasse 100 ist M39.
Die neue Publikation gibt es gedruckt oder auch als kostenfreien Download >>> hier.
Auch in englischer Sprache ist die Publikation neu erschienen als :
National technical approval: "Products, structural components and fasteners made of stainless steels". Zum Download >>> hier.