Merkblatt 820 „Orientierungshilfe zur Werkstoffauswahl nichtrostender Stähle“
Ein nichtrostender Stahl ist für eine Anwendung geeignet, wenn er die aus den zu erwartenden Belastungen resultierenden Anforderungen erfüllt und im vorgegebenen wirtschaftlichen Rahmen liegt. Aber wie findet man den Richtigen?
Diese Frage stellt sich häufig im Leben. Nicht nur bei der Neuauswahl eines nichtrostenden Stahls für eine Anwendung, sondern auch, wenn es um die Substitution einer vorhandenen Sorte geht, taucht sie auf. Gerade in Zeiten steigender Preise von Legierungselementen und damit einhergehenden Aufschlägen für Stähle, in denen sie enthalten sind, wird häufig nach günstigeren Alternativen gesucht. Beim Vergleich verschiedener Stahlsorten wird jedoch oftmals nur eine einzelne Eigenschaft (z.B. Korrosisonsbeständigkeit) betrachtet. Die Auswahl einer passenden Sorte für eine Anwendung bedarf jedoch einer sorgfältigen Prüfung vieler physikalischer und mechanischer Eigenschaften der möglichen Kandidaten.
Wie aber lassen sich die für eine Anwendung möglicherweise geeigneten Kandidaten vergleichend gegenüberstellen?
Um in diesem Auswahlprozess zu unterstützen und vor allem, um ihn zu erleichtern, wurde Merkblatt 820 „Orientierungshilfe zur Werkstoffauswahl nichtrostender Stähle“ erarbeitet, in dem eine Vielzahl von nichtrostenden Stählen hinsichtlich der Eigenschaften Korrosionsbeständigkeit, Festigkeit, Umformbarkeit, Schweißeignung, Wärmeleitfähigkeit und Wärmeausdehnung vergleichend dargestellt sind.
In „Spinnennetzdiagrammen“ ist mit einem einfachen Notensystem aufgeführt, ob die jeweilige Eigenschaft, im Vergleich der betrachteten Sorten untereinander, eher hoch oder gering ausgeprägt ist. Dies erleichtert einerseits die Prüfung, ob die Sorte zum Anforderungsprofil der Anwendung passen könnte, und lässt andererseits einen schnellen und einfachen Vergleich der Kandidaten anhand der Diagramm-Muster zu.
Die Orientierungshilfe ist als kostenlose ISER Publikation Merkblatt 820 im pdf-Format und als gedruckte Broschüre erhältlich.