ISER

Kursleiterfortbildung 2024 in Dresden: Erfolgreiches Netzwerktreffen

Die Informationsstelle Edelstahl Rostfrei (ISER) veranstaltet seit vielen Jahren die „Kursleiterfortbildung“, eine kostenfreie Schulungsveranstaltung für Kursleiter aus Handwerkskammern, Beruflichen Schulen, Kreishandwerkerschaften und Schweißtechnischen Lehr- und Versuchsanstalten aus ganz Deutschland.

In diesem Jahr fand das Treffen vom 23. bis 25. September auf Einladung der HWK Dresden in ihrem Bildungszentrum njumii statt. 45 Ausbilder aus ganz Deutschland trafen sich in Dresden, um sich Vorträge rund um die Herstellung und Verarbeitung von nichtrostenden Stählen anzuhören, die Schulungsräume und Werkstätten der HWK Dresden zu besichtigen und an einem interessanten Rahmenprogramm teilzunehmen, das sie untern anderem in die Tiefen der historischen Fernwärmekanäle Dresdens führte.

In den Fachvorträgen ging es um die Themen „Nachhaltige Dächer“, „Spenglerfalztechnik“, „Oberflächennachbearbeitung von Schweißnähten im Hinblick auf die Korrosionsbeständigkeit“, „Additive Fertigung“ sowie um das Thema „Elektrochemisches Entfernen von Anlauffarben“, das mit praktischen Vorführungen garniert wurde.

Neben den Vorträgen ist aber auch der Austausch der Teilnehmer untereinander ein sehr wichtiger Bestandteil dieses Treffens. Hierfür wurde im vergangenen Jahr ein Zusatztag eingeführt, der ein umfangreicheres Programm und ein mehrstündiges Extra-Zeitfenster für einen offenen Erfahrungsaustausch ermöglicht. Diese Gelegenheit eigene Themen in das Seminar einzubringen, um sie untereinander besprechen zu können, wurde sehr positiv aufgenommen und rege genutzt.

Auf Anregung der Teilnehmer wurden in diesem Jahr erstmals auch die Kursinhalte zweier Ausbildungsstätten in kurzen Präsentationen vorgestellt, um sich so untereinander mit guten Ideen und Anregungen zu unterstützen und eine bestmögliche Ausbildung der Schüler zu ermöglichen. Dieser Austausch soll 2025 fortgeführt werden. 

Am dritten Tag wurde die Schulung durch eine Werksführung bei der BGH Edelstahl Freital GmbH abgerundet, bei der die Teilnehmer Einblicke, Eindrücke und Erläuterungen zur Edelstahlherstellung und -verarbeitung erhielten, die nachwirkten.

Danke!

Ein herzlicher Dank gilt Herrn Martin Schmieder (HWK Dresden) für die Organisation vor Ort und Herrn Ulrich Goedecke (HWK Dresden) für die Begrüßung und die einführenden Worte sowie den Vortragenden Stefan Holz (Metallbüro Holz, München), Jürgen Pflanz (Aperam Stainless Service Solutions Germany GmbH, Sersheim), Dr.-Ing. Andreas Burkert (BAM, Berlin), Olaf Reuter (Reuter GmbH, Erkrath), Marten Franz (Outokumpu Nirosta GmbH, Krefeld), Klaus von Agris (Kreishandwerkerschaft Kleve), Sebastian Schumann (HWK Dresden) und Chris Becker (HWK Dresden).
Auch danken wir BGH Freital GmbH für die Möglichkeit der Betriebsbesichtigung!

Safe the date!

Die nächste Kursleiterfortbildung soll vom 22.-24. September 2025 voraussichtlich bei der HWK Potsdam stattfinden.