ISER

Aus den Kompetenzzentren "Edelstahl Rostfrei-Verarbeitung": Prüfung zur Schweißerin abgelegt

Augsburg, 24. Juli 2024: „Ich habe das gefunden, was ich wirklich machen will“. Mit der HWK Schwaben erfolgreich fortgebildet zur geprüften Schweißerin

Zofia Waliczek kann stolz auf sich sein. Sie hat nach einem halbjährigen Kurs im Berufsbildungs- und Technologiezentrum (BTZ) der Handwerkskammer (HWK) für Schwaben erfolgreich ihre Prüfung zur Schweißerin abgelegt. Sie kann nun mehrere Schweißzeugnisse vorweisen und verfügt über umfassende Kenntnisse und Fähigkeiten in den verschiedenen Schweißtechniken sowie im Umgang mit unterschiedlichsten Materialien, wie Aluminium, Chrom-Nickel oder Baustahl.

Vermittlung über Arbeitsagentur
Die 24jährige stammt aus Polen, ist gelernte Köchin und wurde nach einer Tätigkeit als ungelernte Helferin im Versand und im Montagebereich einer Firma in Westschwaben von der Arbeitsagentur an das BTZ der Kammer in Augsburg vermittelt. Zofia Waliczek, die ursprünglich aus der Nähe des Skisprungorts Zakopane in Polen stammt und seit fünf Jahren in Deutschland lebt, hatte sich selbst für diese Schulung eingesetzt. „Anfangs war ich etwas nervös und hatte Angst, dass es sehr stressig wird, einen neuen Beruf zu erlernen. Aber ich bin sehr gut und mit viel Hilfsbereitschaft aufgenommen worden. Vor allem ist die Ausstattung hier in der Werkstatt sehr modern und es herrscht eine angenehme Atmosphäre“, freut sich Zofia.

Hochqualifizierte Fachkraft – bereits Arbeitsvertrag abgeschlossen
Auch HWK-Fachbereichsleiter Joachim Bentele und Lehrmeister Peter Scholtz sind stolz auf die Leistung von Zofia. Joachim Bentele: „Wir freuen uns über den Erfolg der jungen Dame. Sie ist jetzt sehr breit aufgestellt und hochqualifizierte Fachkräfte wie sie sind sehr begehrt bei den Firmen. Wir haben öfter Kundinnen und Kunden, die von der Arbeitsagentur zu uns vermittelt werden. Der Schritt in einen neuen Beruf erfordert oft einiges an Mut und es ist oft eine gewisse Unsicherheit vorhanden, aber das kriegen wir hier immer schnell in den Griff und helfen den Menschen, erfolgreich zu sein.“ Auf Initiative von Lehrmeister Peter Scholtz konnte Zofia Waliczek bereits einen Arbeitsvertrag in einem renommierten Unternehmen in Augsburg abschließen. Sie freut sich sehr darüber: „Das ist eine super Sache. Das hat man ja nicht jeden Tag, dass das so toll funktioniert. Die Schulung hat mir viele neue Wege geöffnet.“

Individuelle Firmen-Schulungen
Die HWK Schwaben bietet in ihren BTZ-Schweißwerkstätten speziell auch maßgeschneiderte Schulungen für Firmen an. „Wir beraten die Firmen, schneiden die Kurse individuell und zielorientiert auf die jeweiligen Ansprüche zu“, sagt Bentele. „Und bei uns sind die Teilnehmerinnen und Teilnehmer immer gut aufgehoben. Wir sorgen dafür, dass sie einen wichtigen und wertvollen Schritt in ihre berufliche Zukunft machen.“

Kontakt für weitere Information und Beratung zu Schweißkursen der HWK Schwaben:
Andrei Leporda
Tel. 0821 3259-1324
Mail: andrei.leporda@hwk-schwaben.de
Weitere Infos auch unter www.bildungschwaben.de/schweissen.